Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Aus HammWiki
Version vom 9. April 2020, 12:47 Uhr von Berntzen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz bildet seit 2001 zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Marien in Wiescherhöfen den Pastoralverbund Pelkum-Herringen, wobei beide Gemeinden zunächst einmal rechtlich selbstständig geblieben sind.

Zum 1. Januar 2013 wurden die Kirchenbücher der bisherigen Pfarrgemeinde geschlossen, der Pastoralverbund aufgelöst und die bisherige Gemeinde ist zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Marien in der neuen Pfarrgemeinde St. Peter und Paul aufgegangen.

Geschichte der Gemeinde

Die Gemeinde geht auf die Stiftung einer Kapelle in Nordherringen durch die Familie Vollenspiet aus dem Jahr 1322 zurück. Diese Kapelle wurde mit Zustimmung des Pfarrers von St. Victor in Herringen sowie dessen geistlichen Oberherren, dem Dechanten zu Dortmund und dem Abt des Klosters zu Deutz errichtet. Im Jahr 1327 erteilte dazu auch der Kölner Erzbischof seine Zustimmung.

Kirchenbauten

Die heutige Heilig-Kreuz-Kirche stammt aus dem Jahr 1928/29. Der Vorgängerbau wurde im Frühjahr 1854 renoviert. [1] Im gleichen Jahr wurde der Friedhof an der Kirche neu angelegt. [2]

Pfarrer der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Anschrift

Pfarrbüro Heilig Kreuz
An den Kirchen 9
59077 Hamm
Telefon: (02381) 998100
Telefax: (02381) 998102

Weblinks

Anmerkungen