Parkschule

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Parkschule (links) und Geistschule (rechts)

Die Parkschule war eine Hauptschule in Wiescherhöfen in direkter Nachbarschaft zur Geistschule. Sie wurde aufgrund sinkender Anmeldezahlen nach über 40-jähriger Geschichte zum Ende des Schuljahres 2012/2013 aufgelöst und mit der Anne-Frank-Schule zusammengelegt.[1]

Geschichte

Die Parkschule war zunächst, im Geiste der 70er-Jahre, eine Hauptschule ohne Ganztagsangebot. Aufgrund sich verändernder demographischer Vorzeichen wurde noch Ende der 2000er-Jahre für 1,9 Millionen Euro ein Anbau mit Mensa errichtet, der 2010 seiner Bestimmung übergeben wurde.[2] Dennoch pendelten sich die Anmeldezahlen in den darauffolgenden Jahren nicht auf dem für den Weiterbetrieb notwendigen Niveau ein. Ursächlich hierfür war ein, in der ganzen Bundesrepublik zu beobachtendes, sinkendes Vertrauen von Eltern in Hauptschulen, das auch zu sinkenden Anmeldezahlen an sämtlichen städtischen Hauptschulen führte.

Das Gebäude der ehemaligen Parkschule wurde nach Ende des eigenständigen Schulbetriebs noch kurzzeitig von der Anne-Frank-Schule für die Klassenzüge der ehemaligen Parkschule als Außenstelle genutzt, damit die Schülerinnen und Schüler in ihrem vertrauten Umfeld beschult werden konnten.[3] Seitdem dient das Gebäude dem nahegelegenen Elisabeth-Lüders-Berufskolleg als Außenstelle.

Im Jahr 2015 berichtete der WA erstmals von vereinzelten Schimmelfunden im Gebäude.[4] Im Jahr 2021 wurde bekannt, dass zum Komplex gehörende Pavillons als baufällig gelten und abgerissen werden sollen. [5]

Namensherkunft

Die Schule war benannt nach dem angrenzenden Park.

letzte Kontaktdaten

Titaniastraße 5
59067 Hamm

Telefon: (02381) 305 5409
Telefax: (02381) 305 6223

Presseberichte

Nachweise