Oststraße 24

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Stammhaus der Familie Stuniken auf der Oststraße 24 (ca. 1961)

Das Stammhaus der Familie Stuniken befand sich in der Oststraße.

Geschichte

Die Hausstätte Oststraße 24 (alt: Nro 45) befand sich im 18. Jahrhundert im Besitz der Hammer Kaufmannsfamilie Stuniken. So finden wir 1734 Johann Bernhard Stuniken sen. († 1743) als Eigentümer vor. Sein Sohn Johann Bernhard Stuniken, der 1748 das Stunikenhaus an der Antonistraße errichten ließ, folgte ihm nach. Da dessen Sohn Nathanael Stuniken unverheiratet blieb, kam es über die Tochter Magdalena an den Kaufmann Peter Schmits. 1854 kaufte Samson Cahn das Haus, der 1846 an der Widumstraße 12 ansässig war. Für 1886 ist Kaufmann Elias Elsberg (1835-1901), der 1870 Rachel Cahn geheiratet hatte, als Eigentümer belegt. Das Stammhaus der Hammer Kaufmannsfamilie Stuniken, das den 2. Weltkrieg überstanden hatte, wurde nach 1961 abgerissen.