Neue Bahnhofstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neue Bahnhofstraße ist eine Straße im Bezirk Mitte. Sie ist die Verlängerung der Wilhelmstraße zum Südring/Westring

Die Verkehrsbelastung der Neue Bahnhofstraße beträgt etwa 12.000 KFZ/Tag[1].

Geschichte

Die neue Bahnhofstraße wurde Anfang der 1980er-Jahre gebaut, nachdem beschlossen worden war, die Bahnhofstraße zur Fußgängerzone auszubauen. Für den Verkehr freigegen wurde die Neue Bahnhofstraße am 16. Juni 1983; ab 1. August 1983 wurden auch die Linienbusse über die Neue Bahnhofstraße geleitet.

Am 4. Dezember 2008 wurde von der Bezirksvertretung Mitte abgelehnt, die Neue Bahnhofstraße in Johannes-Rau-Straße umzubenennen.[2]

Baumaßnahmen

Ab Juli 2012 wurden auf dem Stück zwischen Friedrichstraße und Südring die Busspuren entfernt. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen ca. 850.000 €, [3] nach Berichten des WA 950.000 €.

Mit dem Umbau verschwand auch eine unvorteilhafte Fußgängerunterführung neben der Bushaltestelle. Die Unterführung, die mit (zuletzt außer Betrieb gesetzten) Rolltreppen ausgestattet war, wurde von Passanten meist gemieden. Daran änderten auch die Rolltore nichts, mit denen die Unterführung des Nachts verriegelt werden konnte. Sie wurde durch eine Ampelanlage ersetzt.

Hausnummern

3 Mercure Hotel Hamm
9 Gustav-Lübcke-Museum

Bildergalerie Neue Bahnhofstraße

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Neue Bahnhofstraße

Presseartikel

Einzelnachweise

  1. Stadt Hamm, Masterplan Verkehr 2007
  2. WA-Online 4. Dezember 2008
  3. http://www.hamm.de/fileadmin/user_upload/Medienarchiv/Startseite/Dokumente/Straßenneubau2012.pdf vom 7. Februar 2012