Menzelstraße 41

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Menzelstraße 41
Menzelstraße-41 01.jpg

Baudenkmal Menzelstraße 41, April 2012

Bezirk Hamm-Rhynern
Stadtteil Berge
Adresse Menzelstraße 41
PLZ 59069
Typ Wohnhaus
Gebäudetyp Fachwerkhaus
Existiert seit 1860
Denkmalliste Stadt Hamm No. 96 seit dem 21. Juli 1989
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Bei dem Gebäude Menzelstraße 41 handelt es sich ein zweigeschossiges, pfannengedecktes kleines Fachwerkhaus. Es wurde im Jahr 1860 erbaut und besitzt einen quadratischen Grundriss mit einer rückwärtigen Wirtschaftskübbung und einen kleinen Stallanbau.

Baudenkmaleintrag

Das Fachwerkhaus ist typisch für eine Gebäudeart mit Wohn- und Wirtschaftsteil, wie man es sehr häufig in diesem Bereich vorfand. Hier ist noch ein Gebäude vorhanden, das im Äußeren (bis zum Detail) noch ursprünglich erhalten ist.
An der Erhaltung und Nutzung besteht ein öffentliches Interesse, da es bedeutend für die Geschichte des Menschen und die Architekturgeschichte ist. [1]

Einzelnachweise

  1. Denkmalwertbegründung - zitiert nach Denkmalliste der Stadt Hamm, Bestandsverzeichnis lfd. Nummer 96

Literaturnachweis

  • N.N.: Baudenkmalbeschreibung No. 96, Stadt Hamm - 65/Untere Denkmalbehörde

Geografische Koordinaten

Koordinaten: 51° 39' 14.66" N, 7° 50' 43.34" O