Lippestraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die Lippestraße ist eine Straße im Bezirk Uentrop.

Sie verbindet den Sankt-Georgs-Platz mit der Vellinghauser Straße und dem Postweg in Dinker.

Zusammen mit der Werler Straße ist die Lippestraße die längste Straße Hamms.

Baumaßnahmen

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beseitigte ab Freitag (24.3.2023) auf der L736 (Lippestraße) in Hamm Schäden an der Fahrbahndecke. Deshalb war in der Nacht von Freitag auf Samstag (24.3./25.3.2023) von 20 bis 5 Uhr die Lippestraße östlich der L667 (Zollstraße) in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Umleitung führte über Zollstraße, Siegenbeckstraße und Kranstraße.

In der Nacht von Montag auf Dienstag (27.3./28.3.) war von 20 bis 5 Uhr auf der Lippestraße im Bereich der Ostwennemarstraße nur ein Fahrstreifen frei. Die Geschwindigkeit war auf 50 Stundenkilometer begrenzt und der Verkehr wurde mit einer Baustellenampel geregelt. Dienstagnacht (28.3./29.3.) wurde auf zwei Abschnitten der L736 gleichzeitig gearbeitet. Deshalb war die Lippestraße im Bereich der Ostwennemarstraße auf einen Fahrstreifen verengt. Zudem war es nicht möglich, von der Ostwennemarstraße auf die Lippestraße und umgekehrt abzubiegen. Auch hier galt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometern, der Verkehr wurde mit einer Baustellenampel geregelt. Darüber hinaus war es nicht möglich von der Lippestraße in Fahrtrichtung Osten auf die Zollstraße in Fahrtrichtung Süden abzubiegen. Der Verkehr wurde über Lippestraße, Kranstraße und Siegenbeckstraße umgeleitet.[1]

Ab dem 2. April 2024 erneuerte die Stadt Hamm die Fahrbahn der Parallelspur der Lippestraße nahe dem St.-Georgs-Platz sowie den abzweigenden Stichweg Am Jägerhof. Im Rahmen der Arbeiten baute der Lippeverband in den Stichweg einen neuen Mischwasserkanal ein. In der Parallelspur der Lippestraße wurden Asphalttrag-, binde- und -deckschicht erneuert, der Stichweg Am Jägerhof wurde in Pflasterbauweise inklusive Unterbau erneuert. Daneben erneuerten die Stadtwerke Leitungen in den beiden Straßen.

Zuerst wurden im Rahmen der Maßnahme die Arbeiten im Stichweg durchgeführt. Dafür wurde der Stichweg gesperrt, der Anliegerverkehr wurde weitgehend aufrechterhalten. Auch die anschließenden Arbeiten in der Parallelspur der Lippestraße wurden unter Sperrung sowie Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs durchgeführt. Punktuell notwendige Sperrungen auch für Anlieger wurden vorab angekündigt.

Die Maßnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 abgeschlossen. Die Kosten liegen bei insgesamt rund 870.000 Euro, wovon rund 542.000 Euro auf die Stadt Hamm, 187.000 Euro auf den Lippeverband und 140.000 Euro auf die Stadtwerke entfallen.[2]

Halteverbot

Jahrelange bremsten parkende Autos auf der Lippestraße den Verkehr. Seit Dezember 2022 gilt aber freie Fahrt zwischen Schleusenweg und Sankt-Georgs-Platz. Die Stadt hat ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Wegen der Unfälle. Gewerbetreibende und Anwohner haben nun Probleme. Es fehlen nahe Parkplätze und eine wirkungsvolle Verkehrsberuhigung.[3]

Trivia

Der Schulweg-Steg oberhalb der Schleuse Werries bei Kanalkilometer 40,6 wird auch in der Route der Industriekultur erwähnt.

Hausnummern

29 Schützenheim des Schützenvereins Ostenfeldmark 1890 e.V.
71 Schießstand der Schießgesellschaft Hamm e.V.
85 Ebel GmbH - Großhandel für Reinigungsbedarf
109 Haus Wiemer
136 ehemals Gaststätte Oberg
138 Gut Sternholz GmbH & Co.KG
138 Baudenkmal Lippestraße 138

Bildergalerie Lippestraße

Icon Fotoseite.svg
Mehr Fotos auf der Fotoseite

Presseberichte

Icon Pressebericht.svg
Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274-70.png Verkehrszeichen 274-80.png Verkehrszeichen 253.png Verkehrszeichen 1020-30.png

Einzelnachweise

  1. Pressestelle Straßen.NRW
  2. Pressemeldung der Stadt Hamm vom 25. März 2024
  3. Torsten Haarmann in Westfälischer Anzeiger vom 14. Februar 2023