Karl Hammerschmidt

Aus HammWiki
Version vom 6. Dezember 2020, 20:44 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Hammerschmidt (* 25. Oktober 1767 in Hamm; † 15. Juni 1809 in Schwelm war reformierter Pfarrer in Schwelm.

Familie

Karl (Georg Elbert) Hammerschmidt wurde am 25. Oktober 1767 als Sohn des Rechtsanwalts Peter Hammerschmidt und dessen Ehefrau Anna Maria Christina Schmalt in Hamm geboren. 1796 heiratete er in Hamm Johanna Maria Huffelmann (1768-1822), Tochter des Dr. med. Gerhard Albert Huffelmann in Hamm. Sein Sohn Wilhelm Hammerschmidt (1797-1867), der im Herbst 1816 ebenfalls am Gymnasium Hammonense sein Abitur ablegte, wurde Pfarrer und Konsistorialrat in Münster.

Leben

Nach dem Abitur am Gymnasium Hammonense Ostern 1788 immatrikulierte er sich noch im April 1788 in Duisburg für ein Theologiestudium. 1795 wurde er als reformierter Pfarrer in Schwelm ordiniert und eingeführt, wo er bereits am 15. Juni 1809 verstarb.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 2276.
  • Theodor Berndt: Aeltere Geschichte des Königlichen Gymnasiums in Hamm. 1781–1836, Hamm 1909, S. 77 (Kurzbiographie).