Johann Kartenberg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Johann Kartenberg (* ca. 1720 in ?; † 29. März 1792 in Hamm) war Stadtzimmermeister, später Kämmerer in Hamm.

Familie

Johann Kartenberg war mit Katharina Adolphina Schnitker (ca. 1712-1791) verheiratet. Die einzige Tochter heiratete den Akziseinspektor Osthoff.

Leben

Zwischen 1766 und 1773 ist Kartenberg als Stadtzimmermeister belegt. Er berechnete unter anderem die Kostenvoranschläge bei Bauvorhaben. 1769 erwarb Kartenberg den Meilenstein. Als Kämmerer begegnet er uns zwischen 1776 bis zu seinem Tod am 29. März 1792. Die Kartenbergs waren übrigens Lutheraner.