Im Kleekamp

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Im Kleekamp ist eine Straße im Bezirk Mitte.

Er verbindet Am Pilsholz mit der Saarlandstraße.

Namensherkunft

In den 30er Jahren erhielt der Kleekamp seinen Namen. Eigentlich müsste er Im Kleikamp heißen, und zwar nach der hier vorhandenen Bodenart. Klei ist erst ins Neuhochdeutsche aus dem Niederdeutschen übernommen worden, es bezeichnet Schlamm, Lehm, feuchte Erde. Das Wort Kleekamp ist sowieso widersinnig, denn ein Kamp ist ein eingefriedigtes Gelände, aber die Futterpflanze Klee kann nicht Jahr für Jahr auf demselben Gelände angebaut werden. Dass wir in der Gegend der heutigen Straße Im Kleekamp einen feuchten Boden haben, erklärt sich aus der Bewässerung durch den heute vergessenen Roten Bach.[1]

Bildergalerie Im Kleekamp

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274.1.png Verkehrszeichen 325.1.png

  • Spielstraße nur im Neubaugebiet

Anmerkungen