Im Karlswinkel

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Im Karlswinkel ist eine Straße im Bezirk Heessen.

Sie zweigt als Sackgasse von der Karlstraße ab.

Namensherkunft und Geschichte

Im Karlswinkel, aber auch die Karlstraße und der Karlsplatz, gehen im Namen auf die gleiche Persönlichkeit zurück. Die alte Bezeichnung der Örtlichkeit war Galgenknapp in der Nordenheide. Es handelte sich also um eine Gerichtsstätte, auf der die letzte Hinrichtung 1828 erfolgte. Die Namen Im Karlswinkel, Karlsplatz, und Karlstraße aber erinnern an die Zeit des Siebenjährigen Krieges. Im Jahre 1762 ließ Herzog Ferdinand von Braunschweig als Befehlshaber des Preußischen Heeres und der Verbündeten auf dem Galgenknapp ein Festungswerk anlegen, die Karlsschanze. Sie wurde benannt nach dem älteren Bruder, dem regierenden Herzog von Braunschweig. Für ihn ist kennzeichnend ein Satz, mit dem er die Werbung für die Hohe Schule seiner Residenz betrieb: "Die so verderblichen Ferien finden in unserem Gymnasium nicht statt."[1]

Besonderheiten

Verkehrszeichen 357.png Verkehrszeichen 325.1.png

Einzelnachweise