Hellweg (Straße)

Aus HammWiki
Version vom 25. April 2022, 12:19 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Neues Straßenschild)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Hellweg, für weitere Bedeutungen siehe Hellweg (Begriffsklärung).

Der Hellweg ist eine Straße in den Bezirken Mitte und Rhynern.

Sie verbindet die Werler Straße mit der Unnaer Straße. Von ihm abzweigend sind u.a. Hohenzollernstraße, Dorchkamp, Auf der Becke und Wilhelm-Lange-Straße.

Hausnummern

 25 Glas Freericks
 33 Rullko
 42 Getränke Oase
 44 Sixt
 44 Leyla Events Saalvermietung/Hochzeitspalast
147 Evangelische Kirche Berge
164 Wassertürme
174 Hof Hücking (ehemals Hofverkauf)
174 (ehemals Gaststätte Renninghoff)

Baumaßnahmen

  • 2010 wurde die Einmündung zum Ökonomierat-Peitzmeier-Platz so umgebaut, dass Lastkraftwagen, die von Süden kommen, nicht auf dem RLE-Bahnübergang stehen mussten, wenn sie nicht sofort abbiegen konnten. Dazu wurde die Fahrbahn erweitert und der Gehweg verlegt.
  • 2011 wurde mit nur sehr kurzer Vorankündigung der DB-Bahnübergang gesperrt, da er neu asphaltiert werden musste.
  • Schon seit 1993 geplant, wurde 2012 die Brücke über die A2 mit einem Radweg versehen. Dazu wurde die Brücke zwei Wochen gesperrt und war danach einige Zeit nur einspurig befahrbar, wobei eine Ampel den Verkehr regelte.
  • Ab Mitte August wurde der DB-Bahnübergang gesperrt, da dort eine neue Technik installiert werden musste. Im Zuge dessen wurden 200m der Asphaltdecke erneuert. Die Sperrung sollte ursprünglich bis Ende Oktober 2021 dauern, aber wegen Fehlern in der Bauausführung sollte die Sperrung bis 24. November andauern. Letztlich wurde der Bahnübergsng schon am 17. November freigegeben[1]. Zu den Baumaßnahmen zählt auch eine neue Lichtzeichenanlage (gelb/rot), die die bisherige Blinklichtanlage (rotes Blinklicht) ersetzt[2].

Bildergalerie Hellweg

Icon Fotoseite.svg
Mehr Fotos auf der Fotoseite

Presseberichte

Icon Pressebericht.svg
Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle

Ehemalige Telefonzellen

Am Hellweg befand sich bis zu Abbau 2016 eine Telefonzelle:

Besonderheiten

Datei:Verkehrsschild 274 70.jpg

Einzelnachweise

  1. Westfälischer Anzeiger vom 18.11.2021
  2. WA-Online vom 15. November 2021