Heinrich Langes

Aus HammWiki
Version vom 6. Dezember 2020, 13:15 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Langes

Heinrich Langes (* 23. April 1904 in Mühlheim an der Ruhr; † 30. November 1968 in Hamm) war ein Verwaltungsbeamter und Kommunalpolitiker der CDU. Er war von 1954 bis 1956 Oberbürgermeister der Stadt Hamm.

Leben

Heinrich Langes durchlief eine Beamtenlaufbahn in der Hammer Justizverwaltung und war zuletzt Oberamtmann. Er trat in die CDU ein und war von 1957 bis 1960 der fünfte Vorsitzende der CDU Hamm. 1952 wurde er in den Rat der Stadt Hamm gewählt und war dort von 1956 bis 1963 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Vom 16. November 1954 bis zum 7. November 1956 amtierte er als Oberbürgermeister. Am 26. März 1958 wird er zum Oberstadtdirektor von Hamm gewählt. Bereits am 25. April verzichtet er jedoch auf das Amt. Die Stelle wird neu ausgeschrieben. Es wurde Dr. Hans Tigges neu gewählt. 1963 wurde er zum ersten Bürgermeister (Stellvertreter des Oberbürgermeisters) gewählt und führte das Amt bis zum Jahre 1964 aus. Im März 1968 schied er aus dem Stadtrat aus gesundheitlichen Gründen aus. Er starb am 30. November 1968 an Herzversagen. Langes war verheiratet mit Elly Langes (†) und hatte eine Tochter, Christa Maria Langes (†). Das Familiengrab befindet sich auf dem Südenfriedhof.