Harding ab Hamm

Aus HammWiki
Version vom 6. Dezember 2020, 22:47 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harding ab Hamm (von Hamm) (* ca. 1721 in Duisburg; † 24. März 1769 in Kleve) war von 1743 bis 1754 Professor der Theologie am Akademischen Gymnasium in Hamm.

Familie

Harding ab Hamm wurde ca. 1721 als Sohn des Professors Johannes ab Hamm und dessen Ehefrau Anna Margaretha in Duisburg geboren. Er selbst blieb wohl unverheiratet.

Leben

Nach dem Besuch des Gymmnasiums in Duisburg immatrikulierte er sich 1733 an der Duisburger Universität für ein Studium der Theologie. Am 3. Oktober 1743 trat er seine Professur der Theologie und der orientalischen Sprachen am Akademischen Gymnasium in Hamm und zugleich seine Stelle als dritter reformierter Pfarrer an. Seine Inauguralrede hielt er über Henoch 6,6 und 6,7. 1754 wurde er erster reformierter Pfarrer in Kleve.

Literatur

  • Bauks 1980, Nr. 2269.
  • Möller 1803, S. 102.
  • W. Siegmund: Das Gymnasium Hammonense von 1657-1957, in: Festschrift zur 300-Jahr-Feier des staatlichen Gymnasiums in Hamm (1657-1957), Hamm 1957, S. 75f.
  • Johann Diederich von Steinen: Westphaelische Geschichte 4, Nachdruck Münster 1964, S. 630.