HammWiki:Diskussion

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zur Entscheidungsfindung im HammWiki wurde auf der Jahreshauptversammlung am 23. Februar 2012 beschlossen, dass wir eine zentrale Plattform im Wiki schaffen wollen, auf der zwischen den Stammtischen verschiedene Punkte diskutiert werden können, die kurz und im Regelfall ohne weitere Diskussion auf dem nächsten Treffen abgestimmt werden.

Nach der Abstimmung wird diese Seite geleert und die abgearbeiteren Punkte wandern in ein Archiv. Beschlossene Änderungen werden in die Hilfe als Leitfaden aufgenommen. Zwei Tage vor dem nächsten Stammtisch sollte am Ende eines Punktes ein „Antrag“ formuliert werden, über den dann abgestimmt werden kann. Diskussionen sind vermutlich am idealsten als Aufzählung bzw. Bezug entsprechend eingerückt dazu. Beiträge bitte mit --~~~~ am Ende signieren.

Diskussionen bitte auf der → Diskussionsseite.

Verlinkung von Jahreszahlen/Datum allgemein

Wir hatten uns AFAIR vor 12-14 Jahren mal darauf geeinigt, Jahreszahlen usw. nur dann zu verlinken, wenn in dem Jahres-/Datumsartikel weitere Informationen stehen. Keine Verlinkung sollte zusammenhanglos bzgl. der Jahre/Tage sein. Gilt das noch? --Bonni 11:31, 26. Mär. 2024 (CET)

Halte ich weiterhin für sinnvoll --Tim Reckmann 15:30, 26. Mär. 2024 (CET)
Regel ist mir bekannt, halte die aber nicht für sinnig. Durch die Verlinkung ist ein „Stöbern“ möglich. Ich glaube, dass nicht vielen Usern bewusst ist, dass wir hier jedes Datum und jedes Jahr als Artikel anbieten. Daneben müsste man dann konsequenterweise auch Straßen usw. nicht mehr verlinken. --Benutzer:RaWen 19:19, 26. Mär. 2024 (CET)

Videoplayer

Frank, gibt es etwas, mit dem man YouTube-Videos einbinden kann? Derzeit machen wir es ja nur über Verlinkt, vgl. bspw. Glunz KG.--RaWen (Diskussion) 15:10, 16. Mär. 2024 (CET)

Gibt es: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:YouTube Installieren?--Bonni 17:25, 16. Mär. 2024 (CET)
Können wir eingebundenen Youtube-Videos halbwegs rechtlich einwandfrei nutzen (Stichwort Datentransfer in die USA)? Ich persönlich habe damit kein Problem, aber bei vielen Zeitungen muss man Youtube erst autorisieren. Wäre vermutlich für die Seite auch angebracht, oder? Das Einbinden von Youtube-Videos finde ich generell eine gute Idee. --Tim Reckmann 18:12, 16. Mär. 2024 (CET)
Die von Frank verlinkte Extension hat das nicht, aber diese hier hat es: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EmbedVideo_(fork) Dann diese einmal ausprobieren, oder?--RaWen (Diskussion) 18:33, 16. Mär. 2024 (CET)
War ein einer älteren Version drin, habe upgedatet. Welche Parameter sollen gesetzt werden? --Bonni 21:30, 16. Mär. 2024 (CET)
$wgEmbedVideoRequireConsent true wegen EU-Datenschutzrecht, ebenso bitte $wgEmbedVideoFetchExternalThumbnails false wg. Datenschutz.--RaWen (Diskussion) 01:05, 17. Mär. 2024 (CET)
Ist drin. --Bonni 09:13, 17. Mär. 2024 (CET)
Danke! Test siehe Glunz KG. Irgendwie noch nicht das Nonplusultra. Kannst du $wgEmbedVideoFetchExternalThumbnails mal auf true setzen? Ich würde gerne schauen, ob das DSGVO-konform ist. Ohne Vorschau ist das nicht sonderlich hilfreich.--RaWen (Diskussion) 09:55, 17. Mär. 2024 (CET)
Ist geändert, INHO nicht ganz konform, die Frage ist, wessen IP geht zu YouTube, meine oder die des Hosters? --Bonni 10:29, 17. Mär. 2024 (CET)
Prüfe einfach mit der Entwickler-Konsole unter dem Tab "Netzwerk". Kontaktiert wird für das Titelbild nur youtube-nocookie.com. Ob das Widget/der Player die IP leakt, weiß ich nicht. Wie kann man das checken? --RaWen (Diskussion) 13:22, 17. Mär. 2024 (CET)
Ich lass die Tage mal Wireshark drüber laufen, kucken was das so passiert. --Bonni 18:40, 17. Mär. 2024 (CET)

Logo-Überarbeitung zum 18. Geburtstag

Auf der Vorstandssitzung vom Februar 2024 wurde auf Anregung vom Vorsitzenden (Marco) diskutiert, ein Geburtstagslogo zum 18. Geburtstag aufzulegen, der in diesem Jahr stattfindet. Die ursprüngliche Idee der Anwesenden war eine reine Anpassung des jetzigen Logos mit einem feierlichen Motiv oder einer feierlichen Farbgestaltung, ggf. auch oder nur erweitert um das Motto „18 Jahre HammWiki“. Spontan wurde auch die Idee geäußert, das Logo mit saisonalen Elementen, z. B. zu Weihnachten, Frühling, Sommer und/oder Herbst auszustatten.

Über die daraus resultierenden Entwürfe soll hier diskutiert werden, zumal zurecht eine Beteiligung der Mitglieder angemerkt wurde. Auf Bitten von Marco führe ich die Entwürfe daher nach einer kurzen Erklärung der Entstehung sowie der nun möglichen Vorgehensweisen hier ein und überlasse sie der Diskussion sämtlicher Mitglieder des Vereins sowie interessierter User.

Entstehung

  • Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Künstlerin Eva Künzel (Hamm Wimmel-Malbuch), die den 2023 eingeführten Header auf der Startseite gestaltet hatte, wurde diese von Marco kontaktiert. Ziel war es, das Logo in Anlehnung an die Gestaltung des Headers zu modernisieren.
  • Ein erster Entwurf für das neue Logo orientierte sich entsprechend auch stark an dem jetzigen Entwurf, stieß jedoch im Vorstand nicht auf Wohlwollen, da dieser nicht hinreichend feierlich ausfiel und auch die gewählte Serife keine Verbesserung darstellte. Der Entwurf wird daher hier auch nicht gezeigt.
  • Die Künstlerin präsentierte daraufhin auf eigene Initiative drei neue Konzepte in einer Rohfassung, von denen der dritte Vorschlag auf Gefallen stieß. Die Rohfassungen werden hier nicht gezeigt.
  • Der dritte Vorschlag wurde anhand des Feedbacks aus dem Vorstand verfeinert (Farbgestaltung, Schrift und Aussehen des Buchstaben „H“ für HammWiki). Der ursprüngliche Entwurf sah einen blauen Buchrücken vor, dieser ist nun grau. Das „H“ war ursprünglich dicker.
  • Aus dem verfeinerten Vorschlag wurde noch ein Geburtstagslogo abgeleitet.

Alle drei Entwürfe der Künstlerin stellten eine reine Neugestaltung dar. Da es keine hinreichenden Gestaltungsideen für die saisonalen Logos von Vorstand oder Künstlerin gab, wurde dieser Aspekt im laufenden Prozess verworfen.

Finale Entwürfe

Weiteres Vorgehen

Bitte äußert eure allgemeinen Anmerkungen und gerne eure Kritik. Bekundet dann bitte unbedingt auch eindeutig eure Meinung, indem ihr euch zum Beispiel für einen der nachfolgenden Vorschläge 1–5 aussprecht oder einen eigenen Vorschlag (6.) unterbreitet:

  1. Ich befürworte die Einführung des neuen Logos sowie des Geburtstagslogos.
  2. Ich befürworte die Einführung des neuen Logos und des Geburtstagslogos, wenn folgende Änderungen umgesetzt werden: (Bitte beschreiben)
  3. Ich befürworte nur die rein vorübergehende Einführung des goldenen Geburtstagslogos für den 18. Geburtstag („One off“), lehne aber das neue Logo (in blau) als Dauerlösung ab.
  4. Ich lehne die Einführung dieser Entwürfe generell ab.
  5. Ich möchte einen eigenen Logo-Vorschlag einführen oder gedanklich skizzieren, und zwar: ...
  6. Ich habe eine ganz andere Idee oder Meinung, und zwar: ...

Prinzipiell kann der jetzige Entwurf auch als das verstanden werden: Es ist ein Entwurf, den man weiter verfeinern kann, wenn es gewünscht ist. Das beträfe auch das Geburtstagslogo. Die Künstlerin muss und wird in jedem Fall entlohnt werden, allerdings wäre jede weitere Änderung natürlich zusätzlich zu honorieren.

Bitte diskutiert auf der Diskussionsseite.

Archiv

  • Diskussion März 2024
  • Stammtisch Nr. 34: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 33: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 32: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 31: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 30: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 29: Diskussion | Beschlüsse (Tool wurde nicht genutzt)
  • Stammtisch Nr. 28: Diskussion | Beschlüsse
  • Stammtisch Nr. 27: Diskussion | Beschlüsse
  • Stammtisch Nr. 26: Diskussion | Beschlüsse