Gottlieb Zimmermann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Gottlieb Zimmermann (* 8. November 1768 in Mark; † 16. Februar 1854 in Mark) war evangelischer Pfarrer in Mark.

Familie

(Johann) Gottlieb (Christoph) Zimmermann wurde am 8. November 1768 in Mark als Sohn des Pfarrers Balthasar Kaspar Zimmermann und dessen Ehefrau Christina Maria geb. Müller geboren. Er blieb unverheiratet.

Leben

Nach dem Abitur am Gymnasium Hammonense Ostern 1790 nahm er ein Theologiestudium in Halle auf. Ab 1796 war er zunächst Vikar, von 1809 bis 1852 Pfarrer - und damit Amtsnachfolger seines Vaters - der St. Pankratiusgemeinde in Mark. 1812 bemühte er sich, Gelder zur Renovierung des Pfarrhauses zu erhalten. Maire Spener hatte jedoch das Schreiben an David Wiethaus als den zuständigen Unterpräfekten des Arrondissements Hamm weiterzuleiten. Statt der gewünschten Gelder zur Renovierung des Pfarrhauses sah sich Zimmermann jedoch mit dem Plan konfrontiert, die Gemeinde Mark mit der lutherischen Gemeinde in Hamm zusammenzulegen und das Pfarrhaus auf Abbruch zu verkaufen! Dieser Plan dürfte wohl nur deshalb nicht realisiert worden sein, da bereits 1813 die Rückkehr an Preußen erfolgte. Gottlieb Zimmermann verstarb am 16. Februar 1854 in Mark.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 7173.
  • Paul Wittmann: Zur Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Mark, Bielefeld 1949, S. 85f.