Geithe

Aus HammWiki
Version vom 30. Mai 2016, 18:10 Uhr von Elektriker Jo (Diskussion | Beiträge) (Verlinkung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt den Ortsteil Geithe. Für den Bach siehe Geithe (Bach)
Das Gasthaus Schulte-Geithe am Geithe Weg
St. Antonius in der Geithe

Geithe ist ein Stadtteil von Hamm und Teil des Stadtbezirks Uentrop.

Sehenswürdigkeiten

Inmitten des Geithewalds findet der Wanderer das Gasthaus Schulte-Geithe. Der Name, der heute noch über dem Eingang zu sehen ist, ist zusammengesetzt aus den Namen des ersten Besitzers und dem Waldstück. Das Gasthaus war schon immer ein Treffpunkt der Gläubigen nach der Sonntagsmesse. Auch diente diese den Menschen aus dem Umland, um dort das Neuste aus den Orten zu erfahren.

Nur einige Schritte entfernt vom Gasthaus steht die neu-gotische Pfarrkirche St. Antonius. Diese, dem Hl. Antonius von Padua geweihte Kirche, ist die Muttergemeinde der Kirchengemeinden St. Bonifatius und St. Michael.

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Geithe/Kirche