Forellenkamp

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Forellenkamp ist eine Straße im Bezirk Mitte. Er verbindet die Wichernstraße mit der Letterhausstraße.

Namensherkunft

Ähnlich wie der Kleekamp verdankt auch diese Straße ihren Namen einer missverstandenen Flurbezeichnung. Dass auf einem Kamp allerlei Pflanzen wachsen, ist naheliegend. Aber Forellen auf einem Kamp anzubauen, das bringt auch der erfahrenste Landwirt nicht fertig. Tatsächlich handelt es sich hier um einen „Forlenkamp“. Die Gemeine Kiefer (Pinus silvestris) heißt im althochdeutschen forha. Daraus hat sich unser heutiges Wort Föhre entwickelt, aber auch die in verschiedenen deutschen Landstrichen gebräuchliche Bezeichnung „Forl“. Dieser Name wiederum wird nicht nur für die Kiefer benutzt, sondern vielfach auch für die Tanne und Fichte.[1]

Besonderheiten

Datei:Verkehrsschild Zone 30.jpg

Anmerkungen