Finke Das Erlebnis-Einrichten GmbH & Co. KG

Aus HammWiki
Version vom 10. November 2019, 11:58 Uhr von Bonni (Diskussion | Beiträge) (Aktualisiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Finke, Logo
Finke, Luftbild November 2015
Finke Gelände Oktober 2016

Die Firma Finke (Finke Das Erlebnis-Einrichten GmbH & Co. KG) ist ein Einrichtungshaus mit Sitz in Paderborn, das seit September 2015 auch ein Einrichtungshaus in Hamm-Rhynern betreibt.

Baubeginn

Der bereits für 2012 geplante Baubeginn verzögerte sich u.a. durch notwendige Umplanungen, weil im Siepen-Wasserlauf ein Höhlenflusskrebs angesiedelt ist. Zum Jahresende 2014 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.

Eröffnung

Die Eröffnung des Finke Einrichtungshauses war am 17. September 2015. Am 16. September fand von 14:00-20:00 eine Voreröffnung statt. Hierfür hatten Bewohner aus Rhynern eine spezielle Einladungskarte erhalten, diese wurde beim Einlass auch geprüft.

carré

Neben den Einrichtungshaus selbst ist ein Laden mit dem Motto schnell | schön | einrichten unter dem Namen carré auf dem Gelände ansässig. In diesem sind die Abteilungen nicht frei zugänglich, sondern es gibt einen vorgegebenen Rundkurs, wie man ihn von schwedischen Möbelhäusern kennt.

Gastronomie

Im Finke Einrichtungshaus gibt es das Restaurant La Cantina.

Im Erdgeschoss des Hauses gab es das IO-Café, im carré ein Bistro, desweiteren eine Pommesbude auf dem Parkplatz.

Elefant

RatFink
Sponsor:
Finke
Künstler:
Kai Wohlgemuth
Aufstellung:
2015
Standort:
Finke
Unnaer Straße 35
RatFink 1.jpg
INFOTAFEL ZUM VERGRÖSSERN ANKLICKEN
RatFink 2.jpg
Die Daten wurden zuletzt aktualisiert am 10.11.2019 - Elefanten-Artikel

Drittes Haus

Im Februar 2018 wurde bekannt, dass die Finke-Gruppe am Standort Hamm ein drittes Verkaufsgebäude errichten will. Dort soll der Möbeldiscounter Preisrebell angesiedelt werden.

Verkauf an Höffner

Im August 2018 wurde bekannt, dass Wilfried Finke einen Verkauf seiner Möbelhaus-Kette nicht ausschließt. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass Möbel Höffner (Krieger Handel SE) die Finke-Gruppe aufkauft und dabei XXXLutz ausstach. Nachdem das Bundeskartellamt grünes Licht für Übernahme der Finke Gruppe gegeben hatte, erfolgte die Übernahme im November 2018, obwohl Finke scheinbar tief in den roten Zahlen steht. Am Standort Hamm soll Personal abgebaut werden.

Finke ist ein Sanierungsfall. Schon lange macht das Unternehmen operative Verluste, die seinen Bestand ernsthaft gefährden. Die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit, sind vielfältig und nicht mehr zu ändern. Klar ist aber: Wir wollen das Unternehmen retten. Dazu sind auch schmerzhafte Einschnitte unausweichlich. Auch in diesen Filialen sind umfangreiche Maßnahmen notwendig. Finke hat deutlich zu hohe Kosten und ist auch deshalb nicht wettbewerbsfähig. Gemeinsam mit dem Betriebsrat werden wir auch hier Sozialpläne erarbeiten und die nötigen Anpassungen so sozial verträglich wie möglich gestalten.[1]

Im März 2019 wurde bekannt, dass der Name Finke zum 1. August 2019 verschwinden soll und das Geschäft in Höffner umbenannt wird, um ein einheitliches Marketin zu ermöglichen.[2]

Erweiterung

Anfang Mai 2019 wurde bekannt, dass zum 1. Juni 2019 im carré-Markt und im Finke-Haupthaus ein Ausverkauf stattfinden soll. Der carré-Markt soll danach geschlossen und zu einem Mitnahme-Lager umfunktioniert werden. Das Haupthaus soll nach dem Ausverkauf Ende Juli 2019 für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen werden. Eine Wiedereröffnung ist für den Herbst 2019 unter dem Namen Höffner geplant.

CDU Veranstaltung zu Höffner in der Rhynernhalle

Weiterhin will Höffner auf dem Gelände ein 100m langes, 40m breites und 44m hohes Hochregallager bauen will. Sollte die Hammer Verwaltung diesem nicht zustimmen, will Höffner das Haupthaus nach dem Ausverkauf nicht wieder öffnen.

Grund für diese Maßnahmen sei, dass, wie gut unterrichtete Kreisen berichten, Finke sowohl in 2018 als auch in 2017 allein in Hamm jeweils 4 Millionen Euro Verlust eingefahren habe und dass Möbelkäufer heutzutage ihre Waren sofort mitnehmen wollen. Wofür dann die geplante Neueinstellung von über 150 Möbelmonteuren dienen soll bleibt unklar.[3]

Um Meinungsbilder hierzu einzufangen, waren der Hammer SPD-Vorsitzende Marc Herter und der Fraktionsvorstizende Justus Moor zur Diskussion mit Bürgern am 10. Mai ab 15 Uhr vor Rewe Räker. Die CDU Hamm lud am 11. Mai um 18 Uhr zur Diskussion unter dem Thema Zukunft Finke? Ihre Meinung ist gefragt! in die Rhynernhalle. Dabei waren Thomas Hunsteger-Petermann, Arnd Hilwig, Heinrich Georg Saarbeck, Dr. Richard Salomon uns Stadtbaurätin Rita Schulze Böing zugegen.

Am 13. Mai 2019 zog Karl Krieger den Antrag auf das 44m hohe Logistiklager zurück.

Unser Vorschlag, den Standort Hamm-Rhynern durch die Errichtung einer eigenen Logistik zu ertüchtigen, ist nach unserer Wahrnehmung in der Stadt nicht positiv aufgenommen worden. Das Echo in der Presse, den politischen Parteien und bei den Bürgern ist überraschend abweisend gewesen. Deshalb habe man sich im Unternehmen am Vormittag dazu entscheiden, in einem solchen Klima in Hamm nicht investieren zu wollen. 65 bis 70 Millionen Euro wären für unser Unternehmen eingedenk der Umstände ein erheblicher Kraftakt gewesen, der auch nur durch das Zusammenwirken aller Beteiligten hätte geschultert werden können.

Entgegen der Drohung bei einer Ablehnung des Logostiklagers das Haupthaus nach dem Ausverkauf nicht wieder zu öffen, wird es - nach derzeitiger Aussage - am 1. August 2019 schließen, auf Höffner-Standard umgerüstet („die Mitarbeiter ordentlich in der Schließungszeit bezahlen“) und Weihnachten 2019 wieder eröffnen.

Ende Juli 2019 wurde bekannt, dass der Ausverkauf bis Ende August 2019 stattfinden wird.

Umbau und Neueröffnung

Der Umbau von Finke zu Höffner began letztendlich am 26. August 2019, die Wiedereröffnung fand am 28. November 2019 statt.

Trivia

Bunter Herbst 2015
  • Finke ist Mitglied der Werbe- und Interessengemeinschaft Rhynern 2015 fand der Rhynerner Bunte Herbst auf dem Finke-Gelände statt.
  • Die Pommesbude auf dem Parkplatz ist seit September 2018 aus „Krankheitsgründen“ geschlossen.
  • Das Bistro im carré ist seit dem 3. Dezember 2018 geschlossen.
  • Das Restaurant La Cantina sollte ursprünglich am 17. Juli 2019 geschlossen werden, hatte aber bis 31. Juli 2019 geöffnet.

Presseberichte

Icon Presseberichte.svg
Zu diesem Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurt Krieger, Inhaber der Krieger Handel SE, am 5. November 2018
  2. WA-Online vom 11. März 2019
  3. WA Online vom 8. Mai 2019