Evangelische Kirchengemeinde Westtünnen

Aus HammWiki
Version vom 7. Februar 2013, 18:50 Uhr von MyRegioGuide (Diskussion | Beiträge) (Ergänzungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Evangelische Kirchengemeinde Westtünnen war eine Kirchengemeinden im Kirchenkreis Hamm. Sie wurde zum 1. Juli 2011 mit der bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls selbstständigen Kirchengemeinde Mark zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde Mark-Westtünnen zusammengeschlossen.

Pfarrgemeinde

Die Pfarrgemeinde wurde 1975 begründet, nachdem die Pfarrstelle von Drechen mit der von Rhynern zusammengelegt worden war. Kirchenrechtlich selbstständig wurde die Kirchengemeinde Westtünnen jedoch erst im Jahr 1984.

Seelsorgerischer Mittelpunkt war/ist das 1965 eingeweihte Gemeindezentrum Dietrich-Bonhoeffer-Haus mit der im Jahr 1982 geweihten Stephanuskirche.

Pfarrer der Kirchengemeinde Westtünnen

Anschrift Gemeindebüro

Das Büro besteht innerhalb der neuen Struktur (Gemeindebezirk III) weiterhin.
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 5
59069 Hamm
Telefon: (02385) 6529

Literaturverzeichnis

  • Friedrich Wilhelm Jerrentrup: Evangelische Stephanuskirche,
    in: Beaugrand, Jerrentrup, Nowoczin, von Scheven, Peter, Feußner, Kirchen der Neuzeit in Hamm, Hamm 2002, Seite 176-179