Dennis Kocker

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dennis Kocker, LL.M.

Dennis Kocker (* 10. November 1979 in Ahlen Westf.) ist ein Kommunalpolitiker und Rechtsanwalt aus Hamm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Er war von 2004 bis 2019 Mitglied im Stadtrat und dort von 2014 bis 2017 der Fraktionsvorsitzender seiner Partei. Zudem war er von 2013 bis 2017 Vorsitzender des SPD Unterbezirk Hamm. Seit 2021 ist er Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Warendorf und zudem seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied im Kreistag des Kreises Warendorf und dort Fraktionsvorsitzender seiner Partei.

Er trat für die Hammer SPD als Oberbürgermeisterkandidat bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 an, unterlag bei dieser jedoch mit 29,9 % gegen seinen Mitkonkurrenten Oberbürgermeister der CDU, Thomas Hunsteger-Petermann.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Gymnasium Hammonense im Jahr 2000 und der Ableistung des Zivildienstes im Rettungsdienst des Kreises Warendorf studierte Kocker Rechtswissenschaften an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Während seines Studiums war er Stipendiat bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Nach dem Bestehen des 1. und 2. juristischen Staatsexamens ist er heute Rechtsanwalt in der Hammenser Rechtsanwaltskanzlei Wilke Hagemann. Neben dem Beruf absolvierte er zudem ein Masterstudium im Anwaltsrecht und erwarb den Titel Master of Laws (LL.M.). Er ist Fachanwalt für Strafrecht, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht.

Politik

Präsentierte u.a. am 10. Juni 2014 den Koalitionsvertrag zwischen der CDU und SPD, Dennis Kocker.

Seit 1997 Mitglied der SPD, wurde Dennis Kocker 2002 zum Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Heessen-Nord gewählt. Seit der Zusammenlegung der vier Heessener SPD-Ortsvereine führte er seit 2005 als Gründungsvorsitzender die Heessener SPD. Den Vorsitz gab er im Jahr 2013 auf, da er von Mai 2013 bis Oktober 2017 Vorsitzender des SPD Unterbezirks Hamm war.

Dem Rat der Stadt Hamm gehörte Kocker von 2004 bis 2019 an, seit 2009 als stellv. Vorsitzender und seit 2011 als 1. stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion. In der Ratsperiode 2009-2014 war er stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport. Zudem war er Mitglied im Aufsichtsrat der HGB Hamm und des Maximilianparks Hamm. In der aktuellen Periode 2014-2020 war er Mitglied im Verwaltungsrat Sparkasse, dem Aufsichtsrat Stadtwerke und im Aufsichtsrat der HGB Hamm. Seit dem 22. September 2014 war er außerdem Vorsitzender des Aufsichtsrates der HGB. Der Bezirksvertretung Hamm-Heessen gehörte er von 2009 bis 2012 als Fraktionsvorsitzender an. Das Mandat dort legte er nieder, nachdem er 1. stellvertretender Vorsitzender der Ratsfraktion und Parteivorsitzender wurde.

Bei der Kommunalwahl 2014 trat Kocker als Oberbürgermeisterkandidat seiner Partei an. Er unterlag jedoch mit 29,9 % gegen den amtierenden CDU Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Thomas Hunsteger-Petermann. Kocker war anschließend von 2014 bis 2017 Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Rat der Stadt Hamm. Er führte damit gemeinsam mit dem damaligen Oberbürgermeister der CDU die große Koalition in Hamm an. Sein Nachfolger wurde Justus Moor.

Am 26. Januar 2015 gab Kocker bekannt, nicht die in der Stadt Hamm im März 2015 frei werdende Rechtsdezernenten Stelle neu besetzen zu wollen. "Ich bin seinerseits angetreten um Oberbürgermeister zu werden und ich will es immer noch werden und ich will nicht in zweiter Reihe stehen." so der O-Ton Kockers beim lokalen Radiosender Radio Lippewelle Hamm. Nach seinem Rücktritt als Partei- und Fraktionsvorsitzender im Oktober 2017, gab Kocker jedoch bekannt, dass er bei der Kommunalwahl 2020 für das Amt des Oberbürgermeisters nicht mehr zur Verfügung stehe. Zum 31. Juli 2019 legte er sein Ratsmandat nieder, da er von Hamm nach Oelde-Stromberg verzog.

Am 13.09.2020 trat er als gemeinsamer Kandidat von SPD, Grünen und den Linken für das Amt des Landrats des Kreises Warendorf an und kam auf 36,8 % der gültig abgegebenen Stimmen. Er unterlag somit Dr. jur. Olaf Gericke, der für die CDU und FDP kandidierte und als Landrat wiedergewählt wurde. Kocker wurde daraufhin Fraktionsvorsitzender für die SPD im Kreistag Kreis Warendorf. Des Weiteren wurde er im Jahr 2021 zum Vorsitzenden der Sozialdemokraten im Kreis Warendorf gewählt.

Gesellschaftliche Ämter

Dennis Kocker ist neben seiner beruflichen und politischen Laufbahn im Sport aktiv. Er war bis 2009 Leistungklassen-Schiedsrichter und Mitglied im Schiedsrichter- und Jugendausschus des Fußballkreises Unna/Hamm. Von 2013-2019 war er Vorsitzender der Bezirksspruchkammer Mitte sowie Mitglied der Verbandsjugendspruchkammer und des Westdeutschen Verbandsgericht im Fußball. Gemäß seiner beruflichen Qualifikation wechselte er in die Sportgerichtsbarkeit. Seit 2020 ist er wieder als Schiedsrichter tätig und Stellv. Vorsitzender im Schiedsrichterausschuss des Fußballkreises Beckum.

Am 05. April 2016 wählten die Verterer der heimischen Sportverein Dennis Kocker zum neuen Präsidenten im Stadtsportbund Hamm. Zuvor war er bereits seit 2011 als Geschäftsführer im Stadtsportbund Hamm tätig. Mit seiner Wahl tritt der die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Fritz Corzilius an, der dieses Amt insgesamt 41 Jahre ausübte. Nach seinem Umzug nach Oelde-Stromberg trat der 2020 zur erneuten Wiederwahl nicht mehr an.

Von 2016 bis 2020 war er Vizepräsident der Hammer SpVg. Im Jahr 2022 wurde er in den Aufsichtsrat des Regionalligisten Rot-Weiss Ahlen gewählt. Nur ein Jahr später ernannte ihn der Aufsichtsrat dann zum neuen Vorstand für Recht, Organisation und Jugend.

Er ist darüber hinaus Mitglied in der IG BCE, dem Knappenverein, dem ASB-Hamm sowie dem Malteser Hilfsdienst.

Presseberichte

Weblinks