1833: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (VerLINKung)
 
Zeile 17: Zeile 17:
 
* Am [[17. Juli]] wurde [[Moritz Bacharach]] geboren. Er war jüdischer Bankier in Hamm. Sein Grabmal befindet sich auf dem [[Ostenfriedhof]].
 
* Am [[17. Juli]] wurde [[Moritz Bacharach]] geboren. Er war jüdischer Bankier in Hamm. Sein Grabmal befindet sich auf dem [[Ostenfriedhof]].
 
* Der spätere Brennereibesitzer August Asbeck wird als Sohn des [[Johann Asbeck]] geboren.
 
* Der spätere Brennereibesitzer August Asbeck wird als Sohn des [[Johann Asbeck]] geboren.
 +
 +
== Trauungen ==
 +
* Die Eheschließungen dieses Jahres sind unter [[1833 (Trauregister)]] dokumentiert.
  
 
== Gestorben ==
 
== Gestorben ==

Aktuelle Version vom 16. Juni 2019, 17:29 Uhr

18281829183018311832 ◄◄ 1833 ►► 18341835183618371838

Hamm wurde vor 607 Jahren gegründet.

Ereignisse

  • Am 10. Oktober reist der Kronzprinz von Preußen aus Kappenberg kommend über Werne und Rünthe nach Nordherringen und weiter nach Hamm. [1]

Bildung

Der bisherige Hilfs- oder dritte Lehrer an der evangelischen Elementarschule und Organist bei der großen Kirche zu Hamm, Johann Georg Löbbecke, ist zum ordentlichen Knabenlehrer an derselben Schule und zum Cantor bei der großen Kirche in Hamm fest angestellt worden [2]

Geboren

Trauungen

Gestorben

Anmerkungen

  1. Datenchronik Stadtarchiv Hamm
  2. Reg. Amtsblatt Arnsberg 1833, S. 58
  3. Datenchronik Stadtarchiv Hamm
  4. Datenchronik Stadtarchiv Hamm