Verein katholischer Lehrer im Amte Rhynern

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verein katholischer Lehrer im Amte Rhynern bestand schon vor dem ersten Weltkrieg. Er umfasste als Vereinsgebiet neben Rhynern auch die Gemeinde Mark mit der Schule in der Geithe und den Schulbezirk in Berge.

Für 1904 und 1905 bestand der Vorstand des Vereins aus folgenden Personen[1]:

  • Josef Westemeyer, Lehrer in Rhynern, als Vorsitzender
  • Lehrer Hovestadt aus der Geithe, als stellvertretender Vorsitzender
  • Theodor Lehmköster, Lehrer in Berge, als Schriftführer und Kassierer

Die Mitgliederzahl betrug 11 Personen für das Berichtsjahr 1904[2].

Der Vorsitz ging spätestens 1911 auf Lehrer Hovestadt über, der den Verein auch noch 1920 führte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein 19 Mitglieder.

Als weitere Mitglieder des Vereins waren:

  • Hermann Brüning genannt Schlenkmann, Lehrer in Ostwennemar [3]
  • Franz Drüke, Lehrer in Berge, im ersten Weltkrieg gefallen

Anmerkungen

  1. vgl. Pädagogische Woche, Jahrgang 1, 1905, S. 118
  2. vgl. Pädagogische Woche, Jahrgang 1, 1905, S. 118
  3. Er vertritt den Verein als Delegierter im Jahr 1905, vgl. Pädagogische Woche, Jahrgang 1, 1905, S. 294ff.