Ulrich Reuter

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrich Reuter

Ulrich Reuter (* 19. Dezember 1964 in Hamm) ist ein Hammer Politiker der FDP. Er war von 2017 bis 2022 Mitglied des Landtages von Nordrhein-Westfalen. Vorher war er zweiter stellvertretender Vorsitzender der Bezirksvertretung Hamm-Mitte sowie Mitglied im Stadtrat.

Leben

Reuter wuchs in Hamm auf und machte sein Abitur im Jahr 1984. Anschließend machte er von 1985 bis 1987 eine Ausbildung zum Verlagskaufmann und absolvierte von 1985 bis 1989 nebenbei ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, welches er mit dem Betriebswirt (VWA) beendete. Zuletzt war er stellvertretender Anzeigenleiter in der Mediengruppe Westfälischer Anzeiger und ist dort seit dem 1. August 2017 freigestellt. Reuter ist verheiratet und Vater von vier Söhnen. Seine Hobbys sind seine Familie, die FDP, lesen sowie singen im Gesangsverein.

Politik

Reuter trat im Jahr 2003 der FDP bei und war dort von 2004 bis 2018 Geschäftsführer des Kreisverbandes. Des Weiteren wurde er im Jahr 2004 für die Liberalen Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte und war dort bis 2009 zweiter stellvertretender Bezirksvorsteher. Von 2009 bis 2020 war er für die FDP Mitglied im Stadtrat. Bis zum Jahr 2014 war er unter anderem Fraktionsgeschäftsführer der Hammer FDP-Ratsfraktion. Da die FDP bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 den Fraktionsstatus verloren hatte, dazu werden drei Sitze im Rat benötigt, musste er diese Tätigkeit beenden. Für die Hammer FDP war Reuter des Weiteren im Rechnungsprüfungsausschuss (von 2009 bis 2014 als Ausschussvorsitzender) tätig. Außerdem war er von 2009 bis 2014 im Haupt- und Finanzausschuss aktiv. Im Jahr 2020 schied er aus dem Stadtrat aus, da er bei der Listenwahl der Liberalen auf Platz vier gewählt wurde. Diese zog jedoch nach der Wahl nur bis Platz drei.

Er trat erstmals bei der Landtagswahl 2012 in Nordrhein-Westfalen als Direktmandat seiner Partei im Wahlkreis 118 (Hamm I) an, konnte jedoch nicht in den Düsseldorfer Landtag einziehen, da Platz 39 auf der Landesliste nicht ausreichte.

Am 5. September 2016 wurde Reuter erneut von der Hammer FDP als Direktkandidat mit 100 % der abgegebenen Stimmen für die Landtagswahl 2017 gewählt. Von seiner Partei wurde Reuter am 20. November 2016 auf Platz 28 der Landesliste gewählt. Nach der Landtagswahl vom 14. Mai 2017 konnte er über die Landesliste seiner Partei in den Düsseldorfer Landtag einziehen. Reuter ist somit die erste Person, der dies für die Hammer Liberalen gelang. Für die FDP-Fraktion im Landtag agierte er als Sprecher für Schienen und Binnenschifffahrt und im Petitionsausschuss. Des Weiteren war er ordentliches Mitglied des Verkehrsausschusses sowie als stellvertretender Vorsitzender des Auschusses Brexit: Auswirkungen in Nordrhein-Westfalen.

Bei der Landtagswahl 2022 konnte er nicht erneut in den Düsseldorfer Landtag einziehen, da Listenplatz 27 auf der Landesliste der FDP nicht ausreichte. Er schied aus diesem Grund am 31. Mai 2022 aus dem Landtag aus.

Presseberichte