REWE Haase

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Rewe Haase)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

REWE Haase war ein Supermarkt-Familienunternehmen in Bockum-Hövel.

Die Haase Einzelhandels oHG betrieb zwei REWE-Supermärkte an der Römerstraße und seit 9. März 2011 im neu gestalteten Rathaus-Center an der Rautenstrauchstraße, sowie einen Getränkemarkt am Pferdekamp.

Der ehemalige Markt der Firma Wolfgang Haase e.K. an der Erlenfeldstraße wurde aus betriebswirtschaftlichen Gründen Ende Januar 2016 geschlossen

Entwicklung

Rewe Haase existierte seit dem 2. November 1949, als der erste Laden am Klostermühlenweg eröffnet wurde.[1]

Am 29. Februar wurde der Markt in der Erlenfeldstraße in einen REWE-City-Markt umgewandelt, d.h. der Verkauf von Fleisch, Wurst und Käse wurde auf Selbstbedienungstheken umgestellt.[2]. Dieser Markt wurde jedoch am 23. Januar 2016 aus betriebswirtschaftlichen Gründen ganz geschlossen, 2019 wurde er von Netto übernommen.

Im Frühjahr 2013 übernahm das Unternehmen den in unmittelbarer Nachbarschaft zur Filiale an der Römerstraße gelegenen ehemaligen Trink und Spare-Getränkemarkt (vorher auch trinkgut) am Pferdekamp und führt ihn seitdem unter dem Namen REWE Haase Getränkemarkt XXL.

Zusätzlich betrieb die Familie Haase in Bockum-Hövel auch noch zwei Lotto-Annahmestellen, eine Postagentur und ein Reisebüro.

Im Januar 2019 wurde bekannt, dass Benjamin Haase seine Läden in Bockum-Hövel zu Ende Juni 2019 aufgibt, um in Ostholstein einen Neustart mit Rewe-Märkten zu wagen. Die Lotto-Annahmestellen werden von seinem Bruder fortgeführt.

Im Juni 2019 wurde bekannt, dass die Filialen und der Getränkemarkt zum 1 Juli 2019 von Rewe Räker aus Rhynern übernommen wird.

Trivia

Im Februar 2014 legte Rewe Haase unter dem Motto Sammle deine Lokalhelden vom SG Bockum-Hövel ein eigenes Panini-artiges Sammelalbum auf. Im Zeitraum vom 24. März bis zum 17. Mai werden in den Märken 850 Sammelalben mit 80 Seiten und insgesamt 816.000 Sammelbildern von allen Spielern der erst jüngst fusionierten Sportgemeinschaft herausgegeben. Von den Bambinis bis zur Ersten Mannschaft werden alle Kicker samt Trainer und Betreuer mit von der Partie sein. Darüber hinaus gibt es Vereinsinfos und weitere Extras.[3]

Ehemalige Kontaktdaten

Haase Einzelhandels oHG

Römerstraße 32
59075 Hamm
Telefon: (02381) 9878710

Rathaus-Center
Rautenstrauchstraße 55
59075 Hamm
Telefon: (02381) 9430080

Getränkemarkt XXL
Pferdekamp 4
59075 Hamm

Fotos

Presseberichte

Einzelnachweise

  1. Stadtanzeiger am Sonntag vom 9. Februar 2014
  2. Stadtanzeiger am Sonntag vom 23. Februar 2012
  3. Stadtanzeiger am Sonntag vom 9. Februar 2014