Pfarrgemeinde St. Agnes

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pfarrgemeinde St. Agnes ist die katholische Kirchengemeinde in Hamm-Mitte und Hamm-Osten. Seit Juni 2010 bildet sie zusammen mit den katholischen Gemeinden St. Antonius, St. Bonifatius, St. Georg, St. Michael und Herz-Jesu den Pastoralverbund Hamm-Mitte-Osten.

Geschichte der St. Agnes-Gemeinde

Nach der Aufhebung des Franziskanerklosters übernahmen die Pfarrer von St. Agnes die seelsorgerische Betreuung der Hammer Katholiken. 1847 wurde der unmittelbar vor dem Eingangsbereich gelegene Vorplatz geschaffen, indem der Pastoratsgarten aufgegeben wurde.[1] Am 18. Dezember 1849 wurde das St.-Marien-Hospital an der Brüderstraße eröffnet. Am 13. Dezember 1887 konnte durch Pfarrer Josef Middendorf das katholische Waisenhaus (Kinderheim Vorsterhausen) an der Wilhelmstraße eingeweiht werden.

1897 wurde die Kirchengemeinde St. Josef im Hammer Westen, 1909 die Liebfrauengemeinde im Hammer Süden und 1956 wurden die Herz-Jesu-Gemeinde und die Pfarrgemeinde St. Georg im Hammer Osten von der St. Agnes-Gemeinde abgepfarrt. Die beiden Letztgenannten bilden seit August 2007 zusammen mit der St. Agnes-Gemeinde den Pastoralverbund Hamm-Mitte uind sind mittlerweile wieder auf die Pfarrgemeinde zurückgepfarrt worden.

Einrichtungen der Pfarrgmeinde St. Agnes

Die Pfarrgemeinde ist mit einer wesentlichen Beteiligung an der Johannesgesellschaft in Dortmund beteiligt, die das Marienhospital in Hamm an den Standorten Nassauerstraße und Knappenstraße betreibt.

In der Pfarrgemeinde gibt es zwei Kindergärten.

Pfarrer der St. Agnes-Gemeinde

Grablege der Pfarrer auf dem Ostenfriedhof 2007
Grablege der Pfarrer auf dem Ostenfriedhof 2010

Adresse

Pfarramt St. Agnes
Nordenwall 27
59065 Hamm

Literatur

Anmerkungen

  1. Dessen Mauer wurde auf Abbruch verkauft und die Obstbäume zum Verkauf angeboten; vgl. Wochenblatt für die Stadt und den Kreis Hamm vom 13. Februar 1847.