Kreislehrerverein Hamm

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kreislehrerverein Hamm war Mitgliedsverein im Preußischen Lehrerverein. Er wurde am 20. November 1872 in Unna gegründet. Zu einem der beiden ersten Vorsitzenden wurde auf der Gründungsversammlung der Rektor der evangelischen Ostschule Wilhelm Bartholomäus gewählt.

Unter der Leitung von Wilhelm Gräve kämpfte der Kreislehrerverein für die Errichtung des Falk-Denkmals an der Ostenallee, um an die Taten des ehemaligen preußischen Kultusministers und späteren Oberlandesgerichtspräsidenten und Ehrenbürgers Hamms, Adalbert Falk zu gedenken. Das Denkmal wurde Pfingsten 1905 enthüllt.

Die Mitglieder des Kreislehrervereins waren Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts durchweg evangelische Lehrer aus Hamm und der näheren Umgebung (Mark, Pelkum, Herringen, Wiescherhöfen).

Der Kreislehrerverein Hamm ist nicht zu verwechseln mit dem Ortsverein im Provinzialverband Westfalen des Katholischen Lehrerverbandes, der ab ca. 1891 in Hamm bestand.

Presseberichte

  • Anekdoten und Geschichten: Protokollbuch des Kreislehrerverbandes sorgt bei GEW für Erheiterung. Westfälischer Anzeiger vom 12. November 2008

Literatur