Hot-Club-53-Hamm

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelblatt des ersten "Jazz-Reports" des Hot-Club-53-Hamm
Rückseite
Vorderseite Mitgliedsausweis

Der Hot-Club-53-Hamm war der erste Jazzclub in Hamm. Er wurde im Jahr 1953 gegründet von Werner L. Bonnemeyer und Eduard 'Nucky' Isphording (später Architekt in Hamm bzw. Bibliotheksleiter am Germanischen Nationalmusuem in Nürnberg).

Clublokal war die Milchbar in der Oststraße.

Our Monday Session!

Am vergangenem Montag eröffnete der Hot-Club-53-Hamm die Serie der nun allmonatlich stattfindenden Jam-Sessions im Clublokal.

Zu diesem Konzert hatten sich nur die Clubmitglieder und ihre Gäste eingefunden Es soll auch ein Zukunft so gehalten werden, da, außer diesen Veranstaltungen noch vierteljährlich öffentliche Konzerte stattfinden sollen. Zu der Jam-Session ist noch einiges zu sagen:

Die Besetzung war wie folgt: die Rhythmusgruppe mit Heinz Kollmer Piano, Gustl Caesche Gitarre, Wolfgang Rautenberg Baß und Eduard Isphording am Schlagzeug. Die Melodieführung lag bei Hans-Werner Jede, Altsax und Klarinette, Klaus auf der Trompete.

Als Gäste hatten sich ein Gitarrist und ein Trompeter aus Ahlen eingefunden. Sie unterstützten tatkräftig die Combo des H-C-H. Nach dem H-C-H Blues eröffnete der Vorsitzende des Clubs mit einigen Worten den Abend. Dann folgte evergreen auf evergreen. Vom "Perdido" über "How High The Moon" zum "C Jam Blues". Die Wogen der Begeisterung schlugen hoch und erreichten den Höhepunkt als "Flamingo" à la Earl Bostic im Harlem jump gebracht wurde.

Nachdem die vorgesehene Zeit weit überschritten war, ging der Abend zur vollen Zufriedenheit der zahlreichen Zuhörerschaft zu Ende. Wir hoffen, daß auf unsere erste "monday session" noch weitere, ebenso erfolgreiche folgen werden.[1]

Anmerkungen

  1. Aus dem ersten Mitteilungsblatt Jazz-Report