Friedrich Rüdiger Gummersbach

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Rüdiger Gummersbach (* in Mark?; † 8. September 1727 in Mark?) war lutherischer Pfarrer in Mark.

Familie

Friedrich Rüdiger Gummersbach wurde als Sohn des Pfarrers Arnold Wilhelm Gummersbach geboren.

Leben

1705 immatrikulierte er sich als Fridericus Rötgerus Gummersbach am Akademischen Gymnasium in Hamm, 1708 finden wir ihn als Studenten in Halle. Am 8. Januar 1713 wurde er in Hagen zum lutherischen Pfarrer der Gemeinde Mark ordiniert. Er verstarb am 8. September 1727.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 2191.
  • Paul Wittmann: Zur Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Mark, Bielefeld 1949, S. 78.