Christian Tippmann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Warnung-300x300.PNG
Dieser Artikel (oder ein Abschnitt daraus) bedarf dringend einer Überarbeitung. Näheres ist ggf. auf der Diskussionsseite angegeben. Wenn Sie mehr zum Thema Christian Tippmann wissen, helfen Sie mit, diesen Artikel zu erweitern und dadurch zu verbessern.


Christian Tippmann (* 1. Januar 1908 in Horst-Emscher, heute ein Stadtteil von Gelsenkirchen, † 15. Mai 1993 in Hamm), kam 1939 nach Herringen und war dort Kommunalpolitiker. Er war von 1956 bis 1968 Bürgermeister der Gemeinde Herringen sowie von 1968 bis 1975 Bürgermeister der Großgemeinde Pelkum-Herringen. Nach der zweiten kommunalen Neuordnung zur Großstadt Hamm, war er von 1975 bis 1984 der erste Bezirksvorsteher des neugeschaffenen Stadtbezirks. Er war nachweislich Mitglied der SPD.

Im Jahr 2006 wurde der mitten im "Ur-Herringen" gelegene Marktplatz von der örtlichen Bezirksvertretung mit seinem Namen benannt. Aufgrund einer möglichen Mitgliedschaft in der Waffen-SS, wurde diese Entscheidung im Jahr 2016 wieder rückgängig gemacht.

Politische Karriere

1950 ernennate ihn die damalige Militärregierung zum Amtsvertreter, von da ab begann seine politische Karriere. 1952 wurde er stellvertretender Bürgermeister, 1956 Bürgermeister. In den Jahren von 1968 bis 1974 war er Bürgermeister der Großgemeinde Pelkum-Herringen. Zudem war er von 1959 bis 1974 Mitglied im Kreistag Unna, zeitweilig auch stellvertretener Landrat. Ab 1975 (nach der kommunalen Neuordnung) bis 1984 war er Bezirksvorsteher in Hamm-Herringen, bevor Horst W. Podzun seine Nachfolge antrat.

Nachhaltig beeinflusste er den Ausbau Fangstraße, Zechenbahnunterführung, gemeindeeigenes Jugendheim, Turnhalle Jahnschule, Hallenbadbau, Polizei-und Feuerwehrstation, auch das Herringer Wappen geht auf seinen Entwurf zurück. Untrennbar mit seinem Namen verbunden ist die Partnerschaft mit Frankreich (Neufchateau), eine der ersten mit Frankreich in NRW.

Ehrungen

Im Jahr 1968 wurde Christian Tippmann das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Heimatpflege und Bürgernähe verband er so mit einem Beitrag zur internationalen Völkerverständigung. Das brachte ihm die goldene Stadtplakette der Stadt Neufchateau ein.

Am 20. Januar 2006 wurde der mitten im "Ur-Herringen" gelegene Marktplatz von der örtlichen Bezirksvertretung mit seinem Namen benannt.

Dies wurde von den Mitgliedern der Bezirksvertretung Hamm-Herringen am 10. März 2016, aufgrund einer möglichen Mitgliedschaft in der SS von Christian Tippmann, wieder rückgängig gemacht. Der Platz heißt ab sofort wieder Herringer Markt. Er wurde auf dem evangelischenb Friedhof in Herringen beigesetzt.

Einschätzung der Person

Christian Tippmann ist ein Symbol und Original zugleich ("Kaiser Christian"). Er war nicht immer bequem, ein Mann der offenen Worte, so hat er "sein Herringen" mitgeprägt.

Presseartikel

Quellen