Abacus

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abacus war eine Rockband aus Hamm.

Gegründet wurde sie 1971 von Chris Williams, Chris Barutzky, Charly Schade, Klaus Kohlhase und Felix Hans. Da Chris Barutzky ein Sohn des damaligen Superintendenten Barutzky war, probte die Band anfangs oft in der Teestube des Lutherzentrums an der Martin-Luther-Straße 27b.

Schon auf der ersten LP Abacus 1971 waren Titel mit Hamm-Bezug zu finden, so den Radbod-Blues. Ein Stück hieß Cappuccino, der damalige Name des späteren Queens-Pub auf der Südstraße. Die zweite LP Just A Day's Journey Away enthielt den Titel "Hamm Spring '71".

Drei Konzerte von Abacus in Hamm können durchaus als legendär eingestuft werden:

  • 1972 auf einem Schülerball in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Im Laufe des Konzertes stieg die Lautstärke dermaßen an, dass es dem damaligen Oberstudiendirektors Clemens Christians zu viel wurde und er kurzerhand den gesamten Strom in der Aula abstellte. Nach einigen Diskussionen durfte Abacus dann mit verminderter Laustärke weiterspielen.
  • 1974 im Kurhaus. Die den Titel Herman The German mitgröhlende Menge muss bis in die Innenstadt zu hören gewesen sein.

Platten Cover