Quelle (Handel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Aktualisiert)
Zeile 24: Zeile 24:
=== Agenturen ===
=== Agenturen ===
==== Mitte ====
==== Mitte ====
Quelle-Shop Doris Matzka<br>
'''Quelle-Shop Doris Matzka'''<br>
[[Wilhelmstraße]] 75<br>
[[Wilhelmstraße]] 75<br>
59067 Hamm
59067 Hamm
Zeile 33: Zeile 33:


==== Pelkum ====
==== Pelkum ====
[[Auf dem Daberg]] 1 (später [[Caldewey-Moden]])<br>
'''Agentur Waltraud Caldewey''' (später [[Caldewey-Moden]])<br>
[[Auf dem Daberg]] 1<br>
59077 Hamm
59077 Hamm


Agentur Manfred Marx<br>
'''Agentur Manfred Marx'''<br>
[[Kamener Straße]] 67<br>
[[Kamener Straße]] 67<br>
59077 Hamm
59077 Hamm

Version vom 22. März 2023, 10:33 Uhr

Begriffsklaerung.png Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Quelle (Begriffsklärung) aufgeführt.
Quelle Technik Center
Quelle Agentur Rhynern

Die Firma Quelle ist ein Versandhandel im Besitz der Otto Group.

Der ehemals für seine Kataloge bekannte Händler war lange Jahre ein deutsches Familienunternehmen, das auch kleinere Warenhäuser als „Technik-Center“ mit dem Schwerpunkt auf Haushaltselektronik führte, z. B. Waschmaschinen und Fernseher (die sogenannte Weiß- und Braunware). Auch selbständige Händler konnten als Quelle-Agenturen auftreten und in kleineren Geschäften Artikel aus dem Quelle-Katalog anbieten und Bestellungen im Namen von Quelle abwickeln, so auch in Hamm.

Durch das Aufkommen von Onlinehändlern und allgemein veränderte Einkaufsgewohnheiten wurde das klassische Katalog- und Filialgeschäft in den 2000er-Jahren immer weniger lukrativ. Auch eine 1999 erfolgte Vereinigung mit Karstadt unter dem Namen KarstadtQuelle brachte nicht den gewünschten Erfolg, sodass das Filial- und Agenturgeschäft sukzessive aufgegeben werden musste.

Bis zum 19. Dezember 2009 befand sich in Hamm noch ein Technik-Center, einst gab es auch mehrere Agenturen.

Adressen

Technik-Center

Westring 2
59065 Hamm

Das Technik-Center war vor seinem Umzug an den Westring an der Weststraße 44 ansässig.

Verkaufstellen

Weststraße 48
59069 Hamm (1981)

Agenturen

Mitte

Quelle-Shop Doris Matzka
Wilhelmstraße 75
59067 Hamm

Rhynern

Reginenstraße 5a
59069 Hamm

Pelkum

Agentur Waltraud Caldewey (später Caldewey-Moden)
Auf dem Daberg 1
59077 Hamm

Agentur Manfred Marx
Kamener Straße 67
59077 Hamm

Werkstätten

Früher gab es auch noch eine in der Spenglerstraße ansässige Werkstatt für Unterhaltungselektronik und weiße Ware.

Weblinks